Also ich werde mir dann auch nichts großartig zu essen kaufen und mach dann lieber an der Grillstation halt. Ich mag eh nie viel auf nem Larp essen. ![]()
Erinor (4.9. - 6.9.2009)
-
Schramm -
June 3, 2009 at 10:05 PM -
Closed
-
-
Ich unt thomas haben ein paar gefüllte Pilze, ein bisschen grillfleisch für den Samstag, brot, 4 Äpfel, Wasser, Kartoffelsalat. ich glaube so wenig habe ich noch nie mit auf ein Con genommen XD die Möglichkeit da was zu essen zu holen find ich ne richtig gute idee
@Twen: Ach was, wenn du dir angst machst, kriegst du angst, is ja klar
Einfach nur denken: Das wird total toll - und dann wird das nämlich auch toll 
Freu mich euch alle am Freitag zu sehen......auch wenn wir sehr sehr spät auftauchen werden.
-
Sooo, in Ermangelung eines besseres threads hier also jetzt...ja...
Ich bin nach wie vor der Meinung, wir sollten Kritik sammeln, zusammenfassen und gebündelt an die Orga schicken. Wenn ich die Infos bekomme, kann ich das Bündeln gerne übernehmen.Hier erstmal mein kleiner Bericht.
Freitag
Ankunft am Gelände, die Beschilderung und Wegbeschreibung waren äußerst hilfreich und klar.
Aufbau der Zelte zum Teil in STRÖMENDEM Regen, danach warten auf SL Ansprache, frieren und warten.
Ansprache war angesetzt auf 2100 (glaube ich), stattgefunden hat sie dann gegen 2300. Ärgerlich, aber Verzögerungen gehören dazu. Nur sollte man sich dann überlegen, ob man wirklich noch eine längere Anreise durchziehen will.
Daß wir leider noch das Pech hatten und der Führer keine Ahnung vom wirklich Weg hatte, war ziemlich ärgerlich, hatten wir dadurch doch einen Marsch von knappen 4 (in Worten: VIER) Stunden in der Kälte der Nacht, zum Glück begann es erst in den letzten 20 Minuten zu tröpfeln bzw. Regnen. Für Unterhaltung sorgte eine fremde Dame, welche sich in die Formation geschlichen hatte, dort von Rhonwian entdeckt und gnadenlos ins Gespräch verwickelt wurde, damit sie keinen weiteren Schaden anrichten konnte
Samstag
der Morgen begann in aller Gemütlichkeit, bis schließlich das gesamte Lager wach, satt und aufgerödelt war.
Wir hatten ein paar Neuzugänge zu begrüßen, endlich gibt es Tross! Ein Hoch auf Heiler und Marketenderinnen, dank der Schreiberin wird der Sold endlich sauber abgerechnet und die neuen Kameraden verstärken unsere Kampfkraft erheblich!
Den Samstag verbrachten wir mit der Suche nach einer Räuberbande, nach Schattenwesen, nach Steinen/Münzen/Artefakten eben, welche ein Portal, welches sich auf dem Gelände befand und durch welches großes Übel kommen sollte, schließen können, nach einem Einsiedler, einer Kräuterfrau und erfreuenden Besuchen der Grillstation, welche uns in Ermangelung eines Grilles dennoch mit kriegernotwendigem Fleisch-auf-Feuer versorgte.
Die Jagd auf die Räuber entpuppte sich als nervtötendes und anstrengendes Ausdauertraining in unebenem Gelände, da sie immer an dem Punkt auftauchten, der gerade am weitesten von uns entfernt schien.
Schließlich jedoch gelang es uns, Einen der Räuber gefangenzunehmen, welcher jedoch kurz darauf wieder freigelassen wurde, da der Baron des Landes eines Nichtangriffspakt mit den Räubern erwirken konnte.
Auf der Suche nach neuer Beschäftigung entdeckten wir schließlich das Verteidigen des Lagers gegen Wesenheiten, welche aus dem Tor strömten, bis schließlich die Merseberger einmal mehr in vorderster Front den Korken für das Protal bildeten, welches Welle um Welle an Wesenheiten ausspuckte, immerhin ausreichend, daß alle Schützen ihre Pfeile komplett verschossen hatten.
Nachdem sich die Lage beruhigt hatte, zogen wir uns ins Lager zurück und sammelten Kräfte bzw schärften unsere Fähigkeiten im training, bis es schließlich hieß: Sammeln zur Ritualwache, das Portal sollte geschlossen werden.
Die Aufstellung erwies sich für uns geradezu langweilig, da Einige von uns in der gesamten Endschlacht zwar grimmig dreinblickten, aber nicht einen Schwertstreich führen konnte, da die Wesenheiten wohl vom Ruf der Merseberger Einheit gehört hatten und uns mieden wie ein Schneemann die Wüste.
Das Ritual glückte (obwohl es von Fingerschnippsern durchgeführt wurde...), das Portal ward geschlossen, die Wesenheiten besiegt, alle glücklich und es wurde Zeit zu feiern.
Hauptmann Haldan zeigte sich in der Manöverkritik stolz auf seine Truppe und ihre Leistungen, mahnte jedoch auch zur Einhaltung der Disziplin auch in schwierigem Gelände, wie es in Erinor vorzufinden war.
Der Ausklang des Abends und die Feier des Siegs über die Wesenheiten gestalteten sich üblich heiter und vertrieben zumindest ein wenig die bittere Kälte dieser Nacht.Sonntag
Freundlicher, warmer Sonnenschein begleitete die Aufbruchsvorbereitungen der Merseberger, so daß sie trockene Zelte einpacken konnten und hier wenigstens nicht frieren mussten.Zusammenfassung und Meinung
Tja, was soll ich sagen?
Ich für meinen Teil fand es ein schönes Con, der plot war nichts Besonderes, doch größtenteils unterhaltsam. Leider nur zu schnell abgeschlossen. ("Das wars?" "Nää, kann net sein, da kommt noch was! Garantiert!" leider wars das wirklich...)
Die Grillstation lag zum Glück auf dem Weg, den wir oftmals beschritten und immer war dort auch ein fertiges Würstchen, welches einen glücklichen Abnehmer fand. Ein Riesenplus für diese Station! Wirklich!
Auch die Möglichkeit, Brötchen und Eier zu bestellen, halte ich für lobenswert, auch wenn wir dies nicht genutzt haben. Die kostenlosen frischen Brötchen am Sonntag weckten jedoch einige freudige Reaktionen unserer tapferen Recken.
Wasser, Tee und Kaffee kostenlos ist ein service, welcher ebenfalls absolut lobenswert ist.
Über die NSCs konnte ich bisher keine Klagen vernehmen und habe selbst auch keine, AUßER:
INFIGHTREGELUNG: die angesagte infightregelung fand keinerlei Anwendung, die angesprochenen Bändchen waren nirgends zu sehen, dennoch gab ein paar wenige NSCs, welche gnadenlos in den Schildwall sprangen. Infight in allen Ehren, die Meisten von uns stört das nicht und können das ab, aber auch wir haben Mitglieder, welche nicht der Kategorie "Straßensperre auf Beinen" angehören, welche in solchen Fällen erhöhtes Verletzungsrisiko haben.
Ein großes Manko in der SL Ansprache war das Vergessen der OT- Verletzten, was an sich absolut dazugehört.
Ansonsten ein Lob an SL und Orga, welche auf ihrem ersten Con bis über beide Ohren drinzustecken schienen, aber dennoch etwas auf die Beine stellten, bei dem wir Spaß hatten und keine Probleme auftraten, welche man nicht gelöst bekam. -
tja, auch mal will
die kritik von freitag kann ich nich teilen, ich fand die it anreise noch in angemessenem rahmen, was immer wieder schwer abzuschätzen ist, wann man die it anreise durchführen kann. ich kann mich da an deinen satz erinnern, dass du noch nie eine sl erlebt hattest, die pünktlich it gegangen ist

zur anfahrt, ich habs zwar ohne umwege gefunden, mich auch nicht groß nach weg und gelände erkundet, dachte aber schon, dass die erste turnhalle, die da auf dem weg stand die sanitären anlagen wären, dabei waren da erst die malteser.
alles in allem, ja es war gut ausgeschildert, ein wenig mehr, teilweise auch doppelt wäre besser gewesen, da waren doch einige uneinsehbare ecken drin.kämpfe fand ich gut, keine verletzungen, fast keine zu harten schläge, sogar die sl ging rum und hat nachgefragt, ob die kämpfe ok sind.
die sl war immer und fast überall erreichbar, selbst in der tiefsten nacht, immer präsent. war also eine angemessene anzahl sls da.
das bild der sls hatte auch nich durch ot klamotten bestochen
ich sitz nu hier und frage mich, wie die schatten in den plott gehört haben und wie die zigeuner / räuber / einheimischen, was immer sie nu waren, zusammen gepasst haben, freitag nacht. und was samstag nacht aus den schatten geworden ist, frage ich mich auch.
damit die frage räuber - schatten klarer wird: die räuber hatten gedroht und würden keine ruhe geben und wollen laiber brote, versteckten sich im dunkeln und wurden aber von den schatten in ruhe gelassen?also fürs erste eigene con: top
bin auf die steigerung gespannt, vielleicht sind da dann auch sideplots im angebot. -
So, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:
Ich war ja schon garedazu durch die Tatsache euphorisch gut drauf, dass es als wir ankamen um das Zelt aufzubauen gerade nicht regnete. Ich bin da vielleicht noch ein bisschen geschädigt von meinem letzten Con, auf dem es FR u. SA permanent renegte. Da wir recht spät ankamen (ziemlich genau zu der Zeit, als das IT laut letzter Orgamail eigentlich geplant gewesen wäre) hat es mir auch überhaupt nichts ausgemacht, dass nicht pünktlich it gegangen werden konnte (was sowieso nie klappt
).
Die Anreise war Lang, kalt und dunkel und mich hat es schon ein bisschen geärgert, dass wir so etwa 3 einhalb stunden um sonst maschiert sind (vor allem, weil ich schon bei start der Anreise auf Klo musste ^^') aber obwohl ich total kaputt war als wir endlich wieder im Lager waren, war meine Stimmung doch noch ziemlich gut.
Und das blieb sie auch am Samstag. Mich persönlich hat es nicht sonderlich gestört, dass erstmal wenig (bis nichts) passiert ist, ich mag es ja eh lieber ruhig. Trotzdem ist es natürlich schwer bei langem nicht plotten intime zu bleiben. Ich versuche mich zu bessern.
Der Hauptplott ist bis auf Armdrücken und Endschlacht irgendwie gekonnt an mir vorbei gegangen... Kleine Nebenplots wären fürs nächste mal wünschenswert.
Und was die Kämpfe angeht: Da ich überhaupt wenige mitbekommen habe, da wir erst irgendwie immer genau da waren, wo gerade nicht gekämpft wurde und dann der Tross ja doch im Lager blieb um die Krieger aleine kämpfen zu lassen, war ich für die Endschlacht schön ausgeruht und nicht all zu adrenalingeladen, so dass ich auch hier gut durchgekommen bin und (ich weiß, dieser Satz besiegelt mein Schicksal ^^' ;)) sogar Spaß hatte.Also, was soll ich sagen, ich mag einfach unsere Gruppe (hier meine ich OT
) und muss sagen, es hat auch IT alles wunderbar funktioniert, auch, wenn ich meinen Job nächstens mal mehr auspielen sollte.Meine Kritikpunkte:
- Wie oben schon erwähnt wären das nächsten mal nebenplots schön
- Die Wege waren sehr lang, das nächste mal sollte darauf geachtet werden, dass das Lager etwas geordneter und mit besseren durchgangswegen aufgebaut wird.
- So ambientig es vielleicht ist in völliger Dunkelheit zu kämpfen, so ist die verletzungsgefahr auf einem so unebenem Gelände wie diesem doch extrem hoch. Kampfbeleuchtung wäre deshalb meiner meinung nach dringend erforderlich. Hilft auch, Freund von Feind zu unterscheiden.
- Ich hab auf der IT Anreise echt oft 'Stop' gehört. Vielleicht hätte man den unterschied zwischen stop und halt während der IT ansprache doch noch schnell erklären sollen, auch wenn man denkt es sollte jeder wissen.Fazit:
100%tige steigerung zu meinem letzten Con.
Ne im ernst, ich fand es ok. Schönes, ruhiges Con und für ein erstes echt in ordnung. Das ich den Plot nicht so wirklich gefunden habe war ja nicht die schuld der orga.
Ich schließe mal mit zwei Zitaten, die mir gefallen haben
(ich hab irgendwie neuerdings spaß dran, zitate aufzuschreiben

Ron (laut und quer übers Übungsfeld): "Sag mal, hast du Zielwasser getrunken?"
Mircum (nicht weniger laut zurück): "Nein, ich bin so gut!"---
Thorin (mustert den Wirt kurz vorm Armdrücken): "Nur Kraft, keine Technik!"
-
Also nachdem ich nochmal ein paar Stunden drüber geschlafen haben auch mal mein Senf zu dem Con:
Zusammengefasst war es kein schlechtes Con, aber auch kein wirklich gutes Con. Es war das erste Con der Orga und ich denke sie werden dort einiges gelernt haben. Ja, die Anreise war zu lang. Aber Shit happens. Ich war da nicht sauer drüber, nur die Nachtwache hätte ich danach nicht mehr machen können ohne einzuschlafen.

Negativ:
- Plotlücke am Samstag morgen
- Keine/Kaum Nebenplots
- Scheinbar recht linearer Plot
- Zelte enger aneinander platzieren, das fördert die Kommunikation im Lager, und das Lager ist besser zu verteidigen.Positiv:
- Grillstation!
- NSCs waren auch mal durch einfache Waffen ohne "magisch" / "heilig" zu bezwingen
- NSCs waren faire Gegner und fielen nicht erst nach 40 Treffern
- Sehr schönes wenn auch anstregendes Gelände (Leider noch wie beim DF04 mit vielen Wespen)Hinweg (ca. 4km)
Rückweg (ca. 3,5 km)
Soll-Anreise (ca. 1,3km)
-
So nun Ich :
Orga:
Da ich im Vorfeld fast als einziger mit der Orga zu tun hatte kann ich nur sagen: Kompetent, schnell und flexibel, aber schade dass es keinen Gruppenrabatt für eine Sammelanmeldung gab.
Auf dem Con hat der Regen nicht nur uns, sondern auch der Orga zugesetzt daher ist die 2,5 Std Verspätung voll zu verstehen. Die Grillstation war ein absolutes Plus. Die werde ich evtl. als Idee für unsere Cons aufnehmen.SL:
Wenn man eine gebraucht hat waren sie schnell gefunden. Sie waren stets um das wohl der SC besorgt (wurde min. 5mal gefragt ob es uns gefällt) und reagierten auf Vorschläge und Kritik. Nur eine bitte besorgt für eure Funken Headsets o.ä. , es ist einfach schöner wenn man nicht mitbekommt wo als nächstes ein Angriff erfolgt.SC:
Habe einige bekannte Gesichter wiedergefunden mit denen es schön war wieder einmal zu spielen, aber auch die Anderen SC waren stets nett, freundlich und anspielbar.NSC:
Es hat Spaß gedacht mit und gegen euch zu spielen, auch wenn der eine oder andere etwas planlos wirkte. Kämpfe waren save bis auf eine Aktion die ich hier auch noch einmal herausstellen möchte:In der Endschlacht lief ein NSC im vollen Sprint auf unsere Schlachtreihe zu und Sprang mit angezogenen Knien sehr knapp daran vorbei und streifte noch einen SC der Neben uns stand.
Zum einen haben die meisten von uns zwar keine Probleme mit In-Fight aber zum einen war es Finster wie in einem Bären…… , zum anderen gab es klare Regeln zum In-Fight während der Nacht. Jeder von uns will auf einem Con nur eins und zwar Spaß, den soll auch jeder haben, aber nicht auf Kosten von hohem Verletzungsrisiko.Lokation:
Die Wiesen waren löchrig aber OK, allerdings war das Gras elend hoch. Am Sonntag kam durch die Wespen ein altbekanntes Westernohe Problem wieder hoch
Durch die Weitläufigkeit war es verdammt anstrengend von einem Hilfeschrei zum nächsten zu hetzen und doch immer zu spät zu kommen.
Die SC – Lager waren sehr weit von einander entfernt um sie effektiv zu verteidigen
Die Taverne war leider viel zu weit von dem SC-Lager entfernt. Ich hätte es besser gefunden wenn ihr das Lager um oder vor der Taverne errichtet hättetPlot:
Freitag
Beginn: war 23:00 Uhr, dann ging es auf die In-Time anreise leider waren zu wenig Ortskundige dabei so das aus der 1,5 km Anreise eine 7,5 km die etwa 3-4 Std dauerte.
Das muss ich leider der Orga vorhalten das die Planung echt besch…. War.
Wobei ich generell keine Probleme mit langen Anreisen habe wenn es vorher klar ist und man sich darauf vorbereiten kann. (z.B. Wasser). Ich für meinen Teil hätte mir trotz des Umwegs etwas Aktion gewünscht (ja auch nach 4 Std Marsch!!!), dann hätte die Sache außer laufen noch einen anderen Sinn gehabt.
Um 3:00 hatte dann auch keiner mehr Lust Wache zu halten, weil wir Alle fertig waren, Damit war der Freitag recht schnell rum und äußerst unbefriedigend.Samstag:
Es hat lange gedauert bis der Plot in Gang kam und Infos haben wir eigentlich nur immer aus dritter Hand bekommen, trotz der Größe unserer Gruppe und obwohl wir versuchten ihr zu finden hat sich der Plot weitestgehend vor und versteckt.
Dann versuchten wir uns der Räuber anzunehmen die sind nur immer dann Verschwunden wenn wir aufgetaucht sind.
Irgendwann haben wir uns daran gemacht das Tor zu verteidigen.
Nach dem wir das hinter uns hatten zogen wir uns ins Lager zurück klopften die Beulen aus der Rüstung und versorgten unsere Wunden. Danach machten wir uns um nicht kalt zu werden ans Waffentraining. (Wo uns mehrere gefragt haben ob wir und nicht für das Ritual ausruhen wollen).
Als es dann hieß wir sollten uns beim Ritual einfinden und Nachdem Klar war das die Merseberger das Zentrum de Ritualkreises halten sollten nahmen wir Aufstellung Unmittelbar vor dem Tor um als Wellenbrecher zu agieren nur leider brachen die Wellen schon 10-20m vor uns und griffen links und rechts von uns an nur nicht die Zentrale Front.
Ich musste Ausfälle befehlen damit meine Rechte Seite überhaupt was zu tun hatte.
Die einzige Herausforderung die auf uns zu kam war der Dämon (der Wirt) mit den Flammenwaffen. Nachdem alles erledigt war wir unseren Tross eigesammelt hatten marschierten wir in unser Lager. Die Manöverkritik der Schlacht viel Positiv aus, allerdings gab es auch andere nicht ganz so erfreuliche Kritikpunkte.
Danach hatten meine Männer frei und der Abend wurde noch recht vergnüglich.Im Großen und Ganzen fehlte die Verteilung des Plots, sowie ein paar Nebenplots.
Highlights:
Grillstation
Torverteidigung
Keine „ÜBER“-NSC
Treffen mit den Westerholdern
Spiel mit dem MersebergernFazit:
Für euer erstes Con erstmal Lob und Anerkennung. Ihr habt gezeigt dass ihr es könnt, aber ihr habt noch Luft nach oben. Ich denke wenn wir es terminlich einrichten können sind wir auf dem Erinor 2 dabei.Unsere Gruppe:
Mal wieder war es eine Freude mit euch „zusammen“ zu spielen
JAAA … wir haben einen Tross (und ich werde ihn benutzen) (und den gebe ich auch nicht wieder her ;)) )
Lager war im Top zustand, auch dank Magda
Elana wird beim nächsten mal mehr eingebunden aber ich freue mich, dass du Spaß hattest. (und ja dein Schicksal ist besiegelt
)
Freue mich darauf wenn wir es mal schaffen in VOLLER Mannstärke auf ein Con zu kommen.
Denn nochmal 5 Mann drauf (alles Soldaten) dann steppt der Bär noch mehr.So des wars reicht auch
-
es fehlten übrigens 6 Leute, ich habe noch mal nachgezählt
-
Twen, wo bleiben die Bilder die Du gemacht hast?
-
Die warten darauf, das ich Falki wieder sehe, um sie ihm zu geben.

-
Frag mal Andy wie der das immer gemacht hat.

-
Hat jemand woanders schon Fotos entdeckt? Bei uns sind viele mit der Kamera vorbeigelaufen und haben Fotos gemacht
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!