Special NSC Review

  • Ich dachte, ich schreib auch einfach noch ein paar Dinge zum Con aus der Sicht eines NSC. Ich schreib das extra hier ins NCS Forum, da ich auch ein paar organisatorische Dinge ansprechen will, die die Spieler so besser nicht mitbekommen sollten.

    Mein größtes Manko an Merseberg 6 waren die großen Pausen zwischendrin. Ich fand es reichlich irritierend, dass der NSC Raum immer mal wieder über längere Zeit stark mit NSC gefüllt war. Das hätte meiner Meinung nicht sein dürfen, denn an sich gibt es ja immer irgendwas zu tun und NCS sollten mehr oder weniger immer im Einsatz sein. Gerade auf dem Con wäre Platz gewesen, für jede dumme Idee die den NCS eingefallen wäre.

    Jetzt kommt meine Sicht als einer der bösen schwarzen Fünf. Ich fand es sehr schade, dass wir Anfangs eigentlich so gut wie gar nicht zum Einsatz kamen. Ich denke gerade diverse Auftritte in Träumen wären nicht schlecht gewesen. Auch hatte ich eigentlich erwartet, mehr Angriffe oder ähnliches auf die Spieler zu starten, damit die Schwarzen ihren Spielplatz verteidigen können. Auch hatten wir wenig Möglichkeit, mal mit den wenigen Feenspielern zu interagieren, da wir uns immer schnell wieder aus-xen mussten. Sehr schade, wie ich finde.

    Leider durfte ich an der einen oder anderen Stelle auch mitbekommen, wie manche Absprachen unter den SL nicht ganz konsistent waren. Bei unserem ersten Angriff Freitag Abend, war z.B. nicht klar, wer den Time Freze ausruft und ob wir als Schwarze überhaupt aktiv eingreifen dürfen oder nicht. Das hat dann leider den Moment etwas kaputt gemacht. Schade eigentlich.

    Ein paar Sachen noch zu den Spielern: Im großen und ganzen eine super tolle Truppe, mit der es super Spaß gemacht hat zu spielen. Leider gab es aber auch ein paar Ausnahmen. Einige Time Freze wurden komplett ignoriert, die üblichen harten Treffer blieben bei einigen wenigen Spielern auch nicht aus. Darüber hinaus waren mal wieder einige Leute ruck zuck wieder auf den Beinen (nach einigen ordentlichen Treffern) und kaputte Rüstungen oder dergleichen gabs wohl auch nicht. Achja: wo kamen denn bitte die vielen Waffen aus kaltem Eisen auf einmal her?

    Negativ sind mir vor allem Cornelius und die schwarzen Leute mit dem Mythodea West Stern als Logo aufgefallen. Cornelius hat vor allem übelste Treffer ausgeteilt und die schwarz gewandete Truppe mit dem Weststern haben vieles einfach eiskalt ignoriert (Time Freze, Auren, harte Treffer, fast tödliche Treffer, etc).

    Positiv aufgefallen sind mir nicht so viele, ich hatte allerdings auch nicht viel Kontakt mit den Spielern.

    Aber es gab natürlich auch viel Positives. In erster Linie fande ich es sehr spannend, wie kreativ und individuell das Con war. Vor allem die Idee mit den Träumen hat mir sehr gut gefallen und ist wohl auch gut von den Spielern angenommen worden. Auch kam für uns Schwarze ordentlich Schwung in die Sache, als wir unseren dritten Angriff hatten und die Leute uns wieder ernst genommen haben. Von da an hatten wir dann auch ein paar klasse Traumszenen, die sehr viel Spaß gemacht haben. Vom "Kinnlade-runterklapp-Endschlacht" brauch ich ja nicht viel erzählen. Ich glaub die war derbst episch und imposant :D Alles in allem ein sehr sehr schöne Con mit vielen wunderbaren Ideen.

    An dieser Stelle dann auch gleich noch ein Lob an die vielen Duracell NSC, die eigentlich alles mitgemacht haben und ein wunderbares Spiel hingelegt haben. Auch die Endschlacht wäre nicht so lange so spannend gewesen, ohne die vielen tollen Kampf-NSC. Und natürlich ein Lob an die Orga. Trotz der paar Stolpersteine habt ihr dennoch einen soliden Job gemacht. Ich denke ihr habt gezeigt, das ihr was (er)schaffen könnt. Der Rest kommt dann mit der Erfahrung :)

    Grüße,
    Hauke

  • Im Forum klingt sowas ja immer härter als gesagt, darum schreib ich mal ein Nachwort.

    Wenn ich Merseberg 6 mit Merseberg 5.1 vergleiche, fällt mir dabei folgendes auf:
    In Merseberg 5.1 waren die NSC immer unterwegs und selten im Lager, hatten also immer was zu tun. Das war bei Merseberg 6 eben nicht immer der Fall. Dafür fand ich den Plot im Vergleich zu Merseberg 5.1 viel individueller und irgendwie auch kreativer, als der Plot von Merseberg 5.1. Wobei der Vergleich der Merseberg-Cons ein Vergleich auf hohem Niveau ist :D Und es gibt ja immer irgendwas zu optimieren, darum spreche ich es ja auch an.

    Und noch ein kleiner Hinweis: als Nicht-Merseberger war es mir nicht möglich eine klare Trennung zwischen Orga und SL zu machen. Für mich war immer nur wichtig, wer grad mein NSC Koordinator ist. Ansonsten waren alle anwesenden Merseberger mit T-Shirt/Pulli/Jacke in meinen Augen SL. Tut mir also Leid, wenn ich da nun Orga und SL in einen Topf werfe.

    Was wahrscheinlich nicht so rüber gekommen ist: die Con war trotz meiner Kritik eine super Veranstaltung, aber eben noch ausbaufähig. Wobei meine genannten Punkte ja Sachen von hinter den Kulissen waren. Die Spieler haben davon nichts mitbekommen, sprich die Punkte haben den Spielspaß der Spieler in keinster Weise negativ beeinflusst. Und das spricht für die Orga/SL. Ich denke, dass auch die NSC trotz der teils demotivierenden Pausen viel Spaß am Con hatten und jeder so seine ganz eigenen Highlights mitgenommen hat. Ich bin auf jeden Fall beim nächsten mal auch wieder dabei, denn NSC auf Merseberg ist immer noch ein ganz eigenes Erlebnis, das man nicht mehr missen will.

    Falls noch was unklar sein sollte oder es Nachfragen gibt, sage ich auch gern bei einem Treffen noch was dazu, wenn ihr wollt.

    Grüße,
    Hauke

  • ich denke das die pausen ja auch manchmal ein wenig lang waren aber das war ja auch ganz gut so war man als NSC nicht ganz so kaputt und hatte eigentlich immer einen klaren kopf was ich als wichtig ansehe safe muss es ja sein

    die SCs nun ja nen par hampeldusis hat man immer dabei die vielen mir aber nicht so krass auf derweil ich diese gepflegt auf igno gestellt habe sonnst fand ich das verhalten der meisten als fair bist super wobei ich die beiden der LARP UNO im perfekten dungon sau geil und konsequent fande :mrgreen:

    für die SL kein plan überlebt den feindkontackt aber alles in allen sehr gut gelöst man kann sichh immer verbessern was ich ja bei uns die 3 cons über jetza gesehen habe war immer eim + mehr dabei ansonsten waren sie immer da und ansprechbar dafür an euch nen dickes :D

    NSCs nen dickes :D an euch macht immer wieder spass mit euch lumpies SCs zu bespaßen einfach immer weiter so

    so mein trip als geokundler leider waren keine gesteine in der näheren umgebung hoffe ich habe das einigermaßen gut gelöst bis auf meine faux pas mit den wegploppen nadem ich tot war und ich hoffe das mein leicht verwirrtes spiel nachdem mein kolege sich vom dach gestürzt hatte die spieler beeintruckt hat

    ps ich will die mich zerhackt haben um mich zu verbrennen als geist heimsuchen beim nä mal die schweine ^^ :evil:

    noch was es war sau geil und hat mich beeindruckt einfach weiter so^^ :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Glaube ist der Weg zum sein. Woran man glaubt ist nicht wichtig, der Weg ist Weg und Ziel zugleich, glaube an deinen Weg, so wirst du immer dein Ziel finden.
    (Rudyard Kipling Vorwort orig.ausg. Hart und Heiß)

  • Hallo Hauke

    Vielen Dank für dein Objektive Kritik

    Ich fand es sehr Aufschlussreich und finde sie keineswegs zu Hart. In jedem Fall nehmen wir sie uns zu Herzen
    Ich für meinen Teil versuche gerade das "geschrieben Wort" möglichst objektiv zu Interpretieren, da ich viel zu viel schlecht Erfahrungen damit gemacht habe.

    Zu den Pausen muss man leider sagen ... manchmal sind sie einfach nötig denn entweder sind die SC gerade auf einer Spur die mann nicht unterbrechen will oder die sind soo verdroschen worden das sie nicht mehr können. Ich hätte auf dem 5.2. die SC vermutlich nie in den Dungeon bekommen wenn wir die Wellen soo stark hätten weiterlaufen lassen.
    NSC im Dauereinsatz ist wirklich schwierig zu gestalten ... besonders wenn alle motiviert sind bis unter die Haarspitzen. ;)
    auf dem 5.1. hatten wir devinitiv zu wenig NSC was dazu führte, das die die da waren sehr ausgelastet waren.

    Und wenn es am Anfang etwas unrund lief gebe ich dir da auch recht ... wir haben auch 2-3 Stunden und eine Besprechung gebaucht um und zu syncronisieren.

    Das du keine Klare Trennung machen konntest zwischen Orga und SL ist auch klar denn eine klare Trennung gab es kaum ... die meiste arbeit für dieses Con lag auf den Schultern der 4 Mädels Anja, Sonja, Sandra und Yvonne, aber die Merseberger funktioniren am besten zusammen und soo haben viele von uns Kleinigkeiten Organisiert und umgesetzt.
    Auf dem Con selber fügt sich dann jeder in die Rolle ein in der er am besten aufgehoben ist oder wo er am meisten gebraucht wird. Ich kann mir kaum ein Con vorstellen ohne die Spontan-Plot-NSC-Kreativität von Schramm, das technische Verständnis von Daniel, die Kerativität von Sonja und den ganzen anderen Qualitäten der einzelnen Merseberger.

    Im großen und ganzen hast du Dinge angesprochen die man wenn man objektiv reflektiert mit Sicherheit versuchen kann zu verbessern.
    Auf der anderen Seite gibt es für mich nicht das perfekte Con ... denn es gibt immer was zu verbessern und das ist auch gut so.
    Denn man will sich ja auch steigern können.

    Falls du konkrete Vorschläge hast wie wir etwas verbessern können, würde ich sie mir gerne bei einem Treffen anhören.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Leute,

    ich möcht auch gerne mein bescheidenes Review abgeben.

    Also ich kann sagen das ich die Zeit von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag 14:00 Uhr sehr genossen habe und sie viel zu schnell vorbeiging ich fühl mich da immer fast wie zu Hause!!!

    Da auch ich ein schwarzes Traumwesen war möchte ich sagen das ich es auch schöner gefunden hätte wenn wir von Anfang an mehr Präsenz und Macht gezeigt hätten, sprich bei unserem ersten Auftritt am Freitag Abend schon den einen oder anderen gelähmt oder so hätten ohne den SC's wirklich wehzutun.
    Und vielleicht wäre es auch gut gewesen wenn wir häufiger im Hintergrund aufgetaucht wären. Ich sag mal so während der Angriffswellen gaaaanz weit hinten stehen und Befehle etc. brüllen.
    Und bei Träumen, ähnlich wie bei dem Schmetterlingstraum, am Rand dabeisein wenn es für die SC's böse wird (nachdem sie verhöhnt worden sind oder so).

    Zu den Spielern kann ich nur sagen das was ich an Kontakt hatte war echt super und die eine oder andere Pfeife die es nicht für nötig hält Verletzungen auszuspielen wird es leider immer geben aber die ignoriere ich.

    Für die teilweise langen Wartezeiten bin ich bei den Aktionen wo ich dabei war und da besonders bei der Entschlacht sehr gut entschädigt worden. Es war echt schön die SC's mit AURA DER FURCHT vor sich her zujagen oder den "speziellen" Spielern mal einen guten :evil: Denkzettel :evil: zu verpassen und sie niedermetzeln zu können. Ich bin gerne bereit wieder in "Hauptrollen" zu schlüpfen.

    Ich kann als letztes nur sagen das mir das NSC dasein von Mersberg 5.1 über 5.2 bis 6 jedesmal mehr Spaß gemacht hat weil ich immer mehr weiß was ich wie ausspielen kann und mich vom Mal zu Mal mehr in die Situation hineinversetzen kann.

    DANKE :D :!:

    Ich weiß mein Review ist nicht so objektiv wie die von Hauke aber da hab ich auch nicht den Anspruch drauf. Ich GENIEßE es einfach zu sehr dabei gewesen zu sein!!!!

    Mein größtes Problem, auch wenn ich es euch gönne, ist das ihr nächstes Jahr kein Con veranstaltet, aber dafür hab ich vor mal so bei euch reinzuschauen.

    Mit freudigen Grüßen

    Jan

    Wir NSC's kämpfen viel besser als die SC's ;)

  • Hallo Leute.

    Für mich war das Con absolut großartig. Ich hatte mehr als genug zu tun und ich habe es mit Freuden getan. Noch nie war Feenspiel und alles daran hängende so dicht und intensiv.

    Für die Zukunft merke ich mir quasi ein Feenbriefing zu machen, wenn wieder bedarf besteht, damit man eventuell auf bestimmte Dinge besser reagieren kann.

    Mein Dank an die SC werde ich noch im öffentlich zugänglichen Forum posten.

    An die NSC:
    Klasse!!! Was ich von euch mitbekommen und gesehen habe, war großartig. Ihr wart immer anspielbar, habt euch schnell in eure Rolle eingefügt und wart wirklich für jeden Scheiß zu haben!

    Mal ne frage an die anderen SL.... Wo kamen auf einmal die ganzen Kalteisenwaffen/geschosse her? Ich hab ja in erster Linie nichts dagegen, aber kaum gibts mehr als eine Fee aufm Con, schon sind alle bis unter die Zehennägel damit bewaffnet und haben jegliche Salzvorräte der Küchen geplündert... Das auch noch mir gegenüber prahlerisch anzukündigen ist eigentlich schlimmer als Morddrohungen. Konsequent wäre es von mir (als Phi) gewesen min. 2 Charaktere wirklich todesnah weh zu tun... Kommt nur als SL in Rolle nicht gut (als SC hätte ich Todesstöße angemeldet)... (ja, das war mein einziger wirklicher Negativpunkt)

    Charaktere:
    Iria (So ne Art Wolperdinger)
    Phi (DKWDDK Fee nach Changeling, Nöcker)
    Marie (Merseberger Soldatin 3 CT)

  • Quote from hauke

    Achja: wo kamen denn bitte die vielen Waffen aus kaltem Eisen auf einmal her?

    Quote from Nepomuck

    Mal ne frage an die anderen SL.... Wo kamen auf einmal die ganzen Kalteisenwaffen/geschosse her?


    Gab es denn da wirklich so viele? Ich persönlich wusste von 2 (in Worten: ZWEI ) kaltgeschmiedeten Armbrustbolzen.

    Accolon (wandernder Magier, 21 Contage) *inaktiv*
    Valerius von Colath (Heilkundiger, 89 Contage)
    Mircum Cavish (Soldat, 13 Contage)
    Orik Ragnarson (Thorwaler, 6 Contage)

  • Nope. Ich habe während der Endschlacht min. 3 weitere mit Kalteisenansagen mitbekommen. Und wie gesagt, 2 SC haben vor mir damit angegeben, das sie das hätten.

    Charaktere:
    Iria (So ne Art Wolperdinger)
    Phi (DKWDDK Fee nach Changeling, Nöcker)
    Marie (Merseberger Soldatin 3 CT)

  • Ich weiss auch nur von den 2 Bolzen die er natürlcih auch immer besonders gerne eingesammelt hat ... ich habe etwa von 20% keinen Charabogen bekommen da kann natürlich auch sowas drin stehen da ich beim Check-In nicht mehr die Zeit habe die Charas im Datail zu cheken

  • Wie gesagt, ich hab mich einfach nur gewundert und kam ja nicht wirklich tödlich tragend zum Einsatz.

    Charaktere:
    Iria (So ne Art Wolperdinger)
    Phi (DKWDDK Fee nach Changeling, Nöcker)
    Marie (Merseberger Soldatin 3 CT)

  • es gibt wohl immer Spieler die "zufällig" genau das "richtige" dabei haben ... :?

    Ich benutzte keine Fremdwörter. Die sind mir suspekt.
    Je größer die Runde, desto eckiger die Gespräche. (Michael Richter)
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück ist, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. (Peter Ustinov)

  • Also ich muss mich mal bei der Orga, den SLs und meinem Mit-NSCs bedanken, es war ein spitzen LARP und ich hatte irrsinnigen Spaß. :D

    Was ich toll fand war das wir uns selbst einbringen und austoben durften, Stichwort Freitag Nacht und Arena. Auch gut fand ich als wir etwas organisierter gegen die Spieler vorgegangen sind, z.B. bei der Dämonen-gehen-mit-ihrem-Haustier-gassi Aktion oder als wir einfach versucht haben den Weg mit Schilden zu halten, anstatt einfach d'rauf los zu stürmen. Und ja, mir ist klar das ein Kampf-NSC nur ein Ziel hat, Stilvoll abtreten um gleich wieder reingeschickt zu werden. ;)

    Ich glaube die Stehzeiten der NSCs gehören einfach dazu, und die SLs (insbesondere Michael, Zitat: "Gebt mir fünf Minuten..." *eine.minute.später* "...okay, wir brauchen einen Schmetterling!") haben sich Mühe gegeben uns draußen zu haben und uns zu beschäftigen wenn wir nicht gerade am Spieler verkloppen waren. Die Kampf-NSCs hatten natürlich regelmäßige und auch längere Pausen, so gern wir uns mit Spielern prügeln, so sehr brauchen die auch gelegentlich eine Pause um ihre Leute wieder zusammen zu flicken nachdem wir sie auseinander genommen haben.

    Also ein großes Danke an alle für das tolle Wochenende! :D

    Die Hälfte seines Lebens, wartet der NSC vergebens.

    Erster Merseberger Armee Ork

  • Quote from hauke


    Jetzt kommt meine Sicht als einer der bösen schwarzen Fünf. Ich denke gerade diverse Auftritte in Träumen wären nicht schlecht gewesen.

    An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht, wäre sicher schön gewesen und ihr hättet bei mehr Träumen zusehen können. Ihr wärt mehr in Erscheinung getreten und den Spielern mehr im Gedächtnis geblieben.

    Wie oft ihr bei Angriffen auftaucht habe ich ganz den entsprechenden Koordinatoren/SLs überlassen und selbst keinen Plan gehabt ;)

    Schade war auch, dass gerade der Erste Auftritt nicht so lief wie er gedacht war.

    Dafür war die Planänderung euch nicht nur zusehen und posen zu lassen, sonder einmal richtig fies selbst moschen zu gehen genau die richtige.
    Das wir hier vom Ursprungskonzept abgewichen sind finde ich sehr gut gelungen !!!

    Ich benutzte keine Fremdwörter. Die sind mir suspekt.
    Je größer die Runde, desto eckiger die Gespräche. (Michael Richter)
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück ist, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. (Peter Ustinov)

  • Ja Anja, da stimme ich dir vollkommen zu!!!
    Hätte mir noch mehr spaß gemacht wenn mein Gürtel da nicht seine eigenen Vorstellungen gehabt hätte ;)

    Wir NSC's kämpfen viel besser als die SC's ;)

  • Ich hab mein Feedback mal im öffentlichen Forum untergebracht, weils vor allem auch an die Spieler geht ;)

    "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben." Alexis Carrel

  • war klasse!

    hab ne kleine Review im öffentlichen Forum geschrieben.


    zum Thema Cornelius...
    ich kenne Dave schon lange und bin auch mit seiner Freundin (Spielerin von Viola) eng befreundet. Hobbit und ich werden uns mal an ihn wenden (oder durch seine Freundin das machen) und ihn über die wiederholten Beschwerden informieren.

    er kam zwar am Samstag abend zu mir und hat gemeint, er würde sich entschuldigen wollen, falls er zu heftig zugeschlagen hat, aber ganz ehrlich: das ist IMMER so bei ihm! schon seit ich ihn als aktiven Larper kenne ist das so.
    also: das "Problem" Cornelius könnt ihr getrost in Onnis und meine Hände legen

    Godeleva de Fait (Bardin)
    Mama Ork (*grunz*)
    Vani (Schützin und Agentin)
    Pappel (Waldgeist und Erbin vom Herrn des Waldes)
    Elisabeth "Lissi" Schattenweber (Bäckerin und Chorleiterin aus Tria)
    Ich finde Rechtschreibfehler und behalte sie auch!!

  • So auch mal mein Feedback als NSC:
    Es hat mir sehr viel spaß gemacht. Alles was mir an negativen punkten eingefallen ist wurde eigentlich schon genannt. Einzig der leer lauf von 4-12Uhr hat mich etwas gestört.
    Ein Dickes lob an die SL und Orga auch wenn es manchmal im NSC Raum leicht Chaotisch war, war ich bis zu meinen Einsatz vollständig gebrieft und wusste was ich machen muss/soll. Auch toll fand ich das die Orga für jede verrückte (Traum) Idee zu haben war. Meinen Respekt für die Organisation der Endschlacht.

    Vielen Dank auch an alle mit NSC es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht und man hatte immer jemanden zum unterhalten wenn man gerade nix zu tun hatte.

    Einen besonderen dank an die SL(Sebi) die mit uns die Kämpfe am Freitag Abend um die Taverne und in der Arena geleitet hat. Sehr gute Organisation von dir und tolle spontane einfälle („Ist psycho- das machen wir“).
    Danke an alle die mir Samstag morgen etwas von ihrem Frühstückabgegeben haben

    Alles zusammen eine geniale Con ich bin das nächste mal gerne wieder dabei
    Gruß Jonas

    Ps Ich will Bilder Sehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!