Ich dachte, ich schreib auch einfach noch ein paar Dinge zum Con aus der Sicht eines NSC. Ich schreib das extra hier ins NCS Forum, da ich auch ein paar organisatorische Dinge ansprechen will, die die Spieler so besser nicht mitbekommen sollten.
Mein größtes Manko an Merseberg 6 waren die großen Pausen zwischendrin. Ich fand es reichlich irritierend, dass der NSC Raum immer mal wieder über längere Zeit stark mit NSC gefüllt war. Das hätte meiner Meinung nicht sein dürfen, denn an sich gibt es ja immer irgendwas zu tun und NCS sollten mehr oder weniger immer im Einsatz sein. Gerade auf dem Con wäre Platz gewesen, für jede dumme Idee die den NCS eingefallen wäre.
Jetzt kommt meine Sicht als einer der bösen schwarzen Fünf. Ich fand es sehr schade, dass wir Anfangs eigentlich so gut wie gar nicht zum Einsatz kamen. Ich denke gerade diverse Auftritte in Träumen wären nicht schlecht gewesen. Auch hatte ich eigentlich erwartet, mehr Angriffe oder ähnliches auf die Spieler zu starten, damit die Schwarzen ihren Spielplatz verteidigen können. Auch hatten wir wenig Möglichkeit, mal mit den wenigen Feenspielern zu interagieren, da wir uns immer schnell wieder aus-xen mussten. Sehr schade, wie ich finde.
Leider durfte ich an der einen oder anderen Stelle auch mitbekommen, wie manche Absprachen unter den SL nicht ganz konsistent waren. Bei unserem ersten Angriff Freitag Abend, war z.B. nicht klar, wer den Time Freze ausruft und ob wir als Schwarze überhaupt aktiv eingreifen dürfen oder nicht. Das hat dann leider den Moment etwas kaputt gemacht. Schade eigentlich.
Ein paar Sachen noch zu den Spielern: Im großen und ganzen eine super tolle Truppe, mit der es super Spaß gemacht hat zu spielen. Leider gab es aber auch ein paar Ausnahmen. Einige Time Freze wurden komplett ignoriert, die üblichen harten Treffer blieben bei einigen wenigen Spielern auch nicht aus. Darüber hinaus waren mal wieder einige Leute ruck zuck wieder auf den Beinen (nach einigen ordentlichen Treffern) und kaputte Rüstungen oder dergleichen gabs wohl auch nicht. Achja: wo kamen denn bitte die vielen Waffen aus kaltem Eisen auf einmal her?
Negativ sind mir vor allem Cornelius und die schwarzen Leute mit dem Mythodea West Stern als Logo aufgefallen. Cornelius hat vor allem übelste Treffer ausgeteilt und die schwarz gewandete Truppe mit dem Weststern haben vieles einfach eiskalt ignoriert (Time Freze, Auren, harte Treffer, fast tödliche Treffer, etc).
Positiv aufgefallen sind mir nicht so viele, ich hatte allerdings auch nicht viel Kontakt mit den Spielern.
Aber es gab natürlich auch viel Positives. In erster Linie fande ich es sehr spannend, wie kreativ und individuell das Con war. Vor allem die Idee mit den Träumen hat mir sehr gut gefallen und ist wohl auch gut von den Spielern angenommen worden. Auch kam für uns Schwarze ordentlich Schwung in die Sache, als wir unseren dritten Angriff hatten und die Leute uns wieder ernst genommen haben. Von da an hatten wir dann auch ein paar klasse Traumszenen, die sehr viel Spaß gemacht haben. Vom "Kinnlade-runterklapp-Endschlacht" brauch ich ja nicht viel erzählen. Ich glaub die war derbst episch und imposant Alles in allem ein sehr sehr schöne Con mit vielen wunderbaren Ideen.
An dieser Stelle dann auch gleich noch ein Lob an die vielen Duracell NSC, die eigentlich alles mitgemacht haben und ein wunderbares Spiel hingelegt haben. Auch die Endschlacht wäre nicht so lange so spannend gewesen, ohne die vielen tollen Kampf-NSC. Und natürlich ein Lob an die Orga. Trotz der paar Stolpersteine habt ihr dennoch einen soliden Job gemacht. Ich denke ihr habt gezeigt, das ihr was (er)schaffen könnt. Der Rest kommt dann mit der Erfahrung
Grüße,
Hauke